Förderprojekt: Ein Korallenriff im Herzen von Frankfurt

Seit Juli 2021 können Besucher:innen des Senckenberg Naturmuseum Frankfurt eines der produktivsten Ökosysteme unseres Planeten bestaunen: In der Riff-Inszenierung tummeln sich über 3000 Objekte, die Präparator:innen in Kooperation mit Wissenschaftler:innen naturgetreu dargestellt haben. Ein Wimmelbild, das nicht nur Spaß macht, sondern auch nachdenklich stimmt.

Der Ausstellungsbereich wurde unter anderem in Zusammenarbeit mit der Okeanos Stiftung für das Meer realisiert. Dazu öffnete Stiftungsgründer Dieter Paulmann seine Schatzkammer und stellte bisher unveröffentlichtes Filmmaterial aus zahlreichen Tauchgängen zur Verfügung. Okeanos Mitarbeiterin Eliane Koller produzierte Interviews mit Protagonist:innen in Tahiti, die ihre Beziehung zu Korallenriffen erläutern und den Beucher:innen einen Eindruck davon vermitteln, wie eng menschliches Leben und Überleben an gesunde marine Ökosysteme gekoppelt ist.

Mehr Infos auf der Seite des Senckenberg Museums

Bildquellen