waves of action – die Jugendinitiative der Okeanos Stiftung für das Meer

WAVES OF ACTION ist die Jugendinitiative der Okeanos Stiftung für das Meer, die junge Menschen dabei unterstützt, sich für Ozeanschutz und Klimaschutz einzusetzen. Mit Sitz in Darmstadt verbindet WAVES OF ACTION junge Menschen aus ganz Deutschland digital und offline miteinander, unterstützt spannende Projekte zum Thema Ozeanschutz und stellt den Jugendlichen einen Zugang zu renommierten OzeanschützerInnen zur Verfügung.

WOA Plattform
Die WAVES OF ACTION Community wächst stetig. Um die Jugendlichen aus ganz Deutschland miteinander zu vernetzen, stellt die Initiative eine hauseigene Plattform zur Verfügung. Auf der eigens für WOA entwickelten Plattform können sich die Jugendlichen miteinander austauschen, ihre Fragen stellen, mitbestimmen was bei WOA passiert, ihre Meinung teilen, gemeinsam spannende Projekte umsetzen und ExpertInnen interviewen.

Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ)
Ein Jahr nach der Schule raus kommen, etwas völlig Neues erleben, praktische Erfahrungen sammeln und aktiv etwas für das Thema Umweltschutz und Ozeanschutz tun: Das ist das Ziel eines freiwilligen ökologischen Jahres bei WOA.

Eigene WOA Weiterbildungen
In internen Weiterbildungen haben die Jugendlichen der WOA Community die Möglichkeit, ihr eigenes Skillset zu erweitern oder sich gewünschtes ExpertInnen-Wissen zu spezifischen projektbezogenen Themenfeldern zu holen.
Bisherige Weiterbildungen:

• Ausbildung der JugendleiterInnen zu den Themenschwerpunkten Nachhaltig und ökosystemische Zusammenhänge, sowie Achtsamkeit und Selbstfürsorge mit Yvonne Engel von Lernfutur und Sascha Wolf Designthinking
  • Jährliches Begegnungswochenende der WOA Community
  • Workshop: Wie finde ich meine Zielgruppe, Schnittworkshop

WOA Ausflüge & Events
Die WOA Community trifft sich regelmäßig offline auf Events und Veranstaltungen zum Thema Ozeanschutz und vernetzt sich dort mit ExpertInnen. Die Jugendlichen holen sich ExpertInnenwissen und Inspiration für ihre eigenen Projekte und nutzen ihre Stimme für den Ozeanschutz.

Bisherige Teilnahme an Events und Ausflügen:

• Stand und Bühnen-Pitch auf der Ocean Film Tour
  • Vortrag auf der KlimaCon , eine Jugendconvention zu Nachhaltigkeit und Klimaschutz
  • Teilnahme am Tag der Achtsamkeit
  • Teilnahme an der Eröffnung der UN Ozean Dekade 21 (gemeinsam mit dem Okeanos Team Deutschland als auch Mitarbeitende und Kooperationspartner aus dem Pazifik)
  • Ausflug zum Klimahaus Bremerhaven
  • Teilnahme an den Ozean Aktionstagen im Senckenberg Museum
  • Besuch des Planetariums zur Inspiration für mögliche, digitale Projekte
  • Besuch der Van Gogh Ausstellung zur Inspiration für mögliche, digitale Projekte

Zur Webseite von WAVES OF ACTION

Bildquellen