Förderprojekt – Senckenberg Naturmuseum

Das Senckenberg Naturmuseum Frankfurt macht gemeinsam mit der Okeanos Stiftung Meeresforschung greifbar und authentisch. In diesem Rahmen wurden mehrere Projekte gemeinsam umgesetzt. BesucherInnen tauchen ein in die faszinierende Unterwasserwelt, lernen über das Leben unter Wasser und können Fragen stellen.

• Wissenschaft Live „Meere und Ozeane“ (fortlaufend)
    Das Programm Wissenschaft Live ist als dauerhaftes Bildungs- und Vermittlungsprogramm in der Aha?! Forschungswerkstatt etabliert. Das Ziel ist es, Interesse für Wissenschaft und Forschung zu wecken und durch den persönlichen Kontakt mit authentischen Forscher*innen das Vertrauen in die Wissenschaft als Ganzes zu stärken. Bei dem Programm handelt es sich um das Angebot eines Dialogs zwischen einer Expertin/einem Experten und den Besuchenden.
  • Scoutstationen (fortlaufend)
    Um die Themen der Forscherinnen und Forscher auch über die Veranstaltungstermine der „Wissenschaft Live“ Events hinaus vertiefen zu können, gibt es „Scoutstationen“. Die Scoutstationen sind mobile Vermittlungsstationen. Mithilfe von Handstücken, wie Korallen, Barten oder Pottwalzähnen, werden Besuchende animiert Fragen zu stellen aber auch Objekte in die Hand zu nehmen und sich so mit ihnen auseinander zu setzen. Der „Scout“ (Vermittler*in) gibt Denkanstöße und Impulsfragen und kann so niederschwellig Wissen vermitteln oder auf Fragestellungen aufmerksam machen.
  • Das Riff (fortlaufend)
    Seit Juli 2021 können Besucher*innen des Senckenberg Naturmuseum Frankfurt eines der produktivsten Ökosysteme unseres Planeten bestaunen: ein Korallenriff. Realisiert wurde dieses Projekt unter anderem durch die Unterstützung von der Okeanos Stiftung. In der Riff-Inszenierung tummeln sich über 3000 Objekte, die Präparator*innen in Kooperation mit Wissenschaftler*innen naturgetreu dargestellt haben. Außerdem wurde Filmmaterial der Stiftung zur Umsetzung der Ausstellung verwendet.
  • Ozean Aktionstage (abgeschlossen)
    Im Juni 2023 fanden im Senckenberg Naturmuseum Frankfurt erstmals die Ozean Aktionstage statt, die von der Okeanos Stiftung gefördert wurden. Mit der Unterstützung von Expert*innen & Forscher*innen wurden in verschiedenen Aktionen Besucher*innen mit auf eine Reise in die Tiefe genommen und konnten junge Besucher*innen in der Aha Forscherwerkstatt selbst zu kleinen Tiefseeforscher*innen werden.
Bildquellen