Berichte von der Recherchereise durch Japan von Wave Writer Stipendiatin Michaela Vieser

Im Herbst 2023

Die Nature Writing Autorin Michaela Vieser ist Wave Writer Stipendiatin der Okeanos Stiftung für das Meer. Im Zentrum ihrer Arbeit steht der Blick auf unseren menschlichen Umgang mit den Gewässern unseres Planeten. Wissenschaftliche Forschungsergebnisse, indigene und lokale Perspektiven und historische Geschehnisse werden dabei mit den eigenen Erkenntnissen und Beobachtungen der Autorin verbunden, die sie auf ihren Recherchereisen gewinnt und zu neuen sprachlichen Bildern formt. Ihre Arbeiten ermutigen uns, scheinbare Trennungen zu überwinden und uns wieder als Teil unserer Mitwelt zu verstehen.

Die folgenden Texte stammen alle von Michaela Vieser:

Chie no Umi. 千絵の海. Die Weisheit des Meeres.

Eine Reise zu den Gewässern Japans auf der Suche nach dem Verständnis unserer gegenwärtigen, entfremdeten Beziehung zur natürlichen Welt.
Die Betrachtung von Fischen, Einsamkeit und flüssigen Welten.

Seit zwei Jahren führe ich ein Wellentagebuch und halte täglich Eindrücke, Gedanken, Anblicke und Geräusche fest, die an das Meer erinnern. Im September 2023, drei Tage vor meiner Abreise nach Japan, füllt dieses Tagebuch mehr als 700 Seiten.

Einige Einträge konzentrieren sich auf einen Gedanken, einen Moment, andere auf etwas, das ich gelesen und später mit anderen diskutiert habe. Andere erinnern mich an die weichen Momente meiner Recherchen, an die Begegnungen mit Wissenschaftlern oder Mitgliedern der First Nations, mit denen ich Interviews geführt habe und die bei mir einen Eindruck hinterlassen haben, der weit über die Themen hinausgeht, die wir behandelt haben.

Als ich zu dieser Forschungsreise nach Japan aufbrach, betrachtete ich sie als eine Art Pilgerreise zu Gewässern Japans, denn das Land blickt zurück auf eine lange Kultur des Pilgerns. Es gibt die 33 Saikoku-Tempel, die Mitgefühl lehren, die 88 Tempel von Shikoku, oder der Kumano Kodo, der Weg nach Kumano.

Meine eigene Pilgerroute beginnt mit der Chie no Umi-Serie von Hokusai. Der ikonische japanische Farbholzschnittkünstler aus dem 19. Jahrhundert arbeitete von 1832 bis 1834 daran: Chie no Umi wird sowohl mit „Die Weisheit des Meeres“ als auch mit „Tausend Ansichten des Meeres“ übersetzt. Hokusai schuf nur zehn dieser Gemälde, die Männer beim Fischen mit Fackeln, Angelruten und -leinen, Netzen und Körben auf hoher See, in Flüssen und an der Küste auf der Suche nach Muscheln zeigen. Ein Bild zeigt die Jagd auf einen Wal. Die Beschaffenheit des Wassers in diesen Holzschnitten spiegelt die Atmosphäre des jeweiligen Ortes wider: wilde Wellen, träge Bäche, ruhige Buchten.

Aber welche Orte und Geschichten hat er ausgelassen?

Ich beginne damit, jeden Ort zu identifizieren, dorthin zu reisen und über ihn nachzudenken: Wie gehen wir heute mit der natürlichen Welt und dem Leben darin um? Wo und wie finden wir das, was wir verloren haben, und wie kommen wir damit zurecht?

Ich werde mein eigenes Tempo finden und mich auch zu Orten begeben, die er nicht beschrieben hat. Mit jedem Schritt, jedem Atemzug, jedem Gedanken werde ich mich mit den dringenden Fragen verbinden, die sich in diesem Zeitalter des Anthropozäns stellen. Fragen, die uns die Welt stellt.

Japan Karte

• Fishing_in_the_Miyato_River_–_Hokusai: Michaela Vieser